Blog

Mein Einsatz im Marketing – Lena

Das Jahr 2018 startete für mich mit einem zweiwöchigen Einsatz in der Marketing-Abteilung. Natürlich sind alle internen Abteilungen, die wir während der Ausbildung durchlaufen, sehr interessant. Dennoch war dies der Einsatz, auf den ich mich mit am meisten gefreut habe! In den beiden Wochen durfte ich sowohl das Marketing, als auch unsere Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit näher kennenlernen. Diese beiden Bereiche haben viele Themenfelder, in denen sie sich überschneiden und eng zusammen arbeiten.

Vor den zwei Wochen war mir gar nicht so wirklich klar, worum sich die Kollegen hier alles kümmern müssen und wie wichtig das Internet und Social Media auch für eine Bank sein können. Dies sollte ich allerdings ausführlich erfahren. Gerade zu Beginn des Jahres ist in den internen Abteilungen das Thema Planung angesagt. Auch im Marketing. Welche Veranstaltungen soll es in 2018 geben ? Wie kann die Bank sich auf der Homepage und auch auf anderen Kanälen wie Instagram und Facebook weiterentwickeln, um auch für junge Kunden attraktiv zu bleiben? Wie gestalten wir die Homepage so, dass wir bei Google-Suchen ganz weit vorne landen? Wie kommt die Grafik auf den Geldautomaten? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen werden hier in der Abteilung von den Mitarbeitern zusammen erarbeitet.

Nach den ersten Tagen wurde mir klar: Die Online-Welt ist die Zukunft und deswegen ist eine Verknüpfung zwischen Kompetenz in den Geschäftsstellen und den Möglichkeiten, die unsere Mitglieder und Kunden online haben, wichtig. Ein ganz schön kniffliger Spagat, den unsere Bank da meistern muss. Auch wenn man Bank und Social Media vielleicht nicht sofort in Verbindung bringt, sind wir schon heute auf diese Medien besonders angewiesen und müssen dort aktiv sein, um unsere Kunden, potentielle Neukunden und auch euch, liebe Leser, zu erreichen. 😉

Kennt Ihr denn z.B. schon unseren Instagram-Kanal @volksbankrheinruhr1864? Neben Finanzthemen berichten wir vor allem über Aktuelles aus der Region, Mitgliedervorteile, Events und mehr! Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal vorbeischaut, denn die Arbeit an den Social Media Kanälen nimmt viel Zeit und Herzblut in Anspruch, da die Follower ja jeden Tag bei Laune gehalten werden wollen. 🙂

In den zwei Wochen wurden mir Themen wie Empfehlungsmarketing, Gestaltung der Homepage, Veranstaltungen, Werbemittel und vieles mehr vorgestellt und erklärt. Ich hatte die Möglichkeit, die Bank noch einmal aus einer ganze anderen und sehr interessanten Sicht kennenzulernen. Man lernt also nie aus und ich freue mich schon auf die nächsten Abteilungseinsätze!

Bis bald – Eure Lena

Kein Kommentar vorhanden

Kommentieren Sie unseren Beitrag

*