Heute berichtet euch unsere Auszubildende Chantal in einem Gastbeitrag über ihre Ausbildung bei uns, viel Spaß beim Lesen. 🙂

Wir als Volksbank Rhein-Ruhr eG setzen als Genossenschaftsbank auf Kundennähe. Der Mensch steht im Mittelpunkt.
Dies spiegeln auch unsere Werte Fairness, Vertrauen, Menschlichkeit und Toleranz wider. In meiner Ausbildung bei der Volksbank Rhein-Ruhr eG habe ich bis jetzt erlebt, dass dies sowohl für unsere Kunden, als auch für uns Mitarbeiter gilt.

Meine Ausbildung ist von Beginn an abwechslungsreich, denn ich darf unterschiedliche Bereiche der Bank durchlaufen wie u.a. die verschiedenen regionalen Geschäftsstellen, die Marketingabteilung und das Wertpapierbüro.
Dies ist ein großer Vorteil, da ich viele Eindrücke vom Unternehmen bekomme und somit bestimmte Vorgehensweisen besser nachvollziehen kann.

Weitere wichtige Bestandteile meiner Ausbildung sind die Berufsschule, das Kaufmännische Berufskolleg Mitte in Duisburg und der interne Unterricht in unserer Hauptstelle am Duisburger Innenhafen.
Dort erlangen wir zum einen das theoretische Wissen, welches man als Bankkaufmann/-frau braucht, aber auch das Wissen über die individuelle Umsetzung in unserem Haus.

Auch auf Kundengespräche werden wir in Trainings vorbereitet. Hierbei ist das komplette Azubi-Lehrjahr vertreten, um sich gegenseitig Tipps und Tricks zu verraten.

Jeder Tag birgt neue Herausforderungen und um diese bestmöglich zu meistern, bietet die Volksbank mir zukünftig diverse Weiterbildungen und Studiengänge oder fragt mich direkt nach meiner Meinung. Aktuell darf ich z.B. ein Projekt zur „Digitalisierung“ umsetzen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich durch ein Zusammenspiel von Azubi-Projekten, theoretischem Fachwissen und praktischer Anwendung ist.
Auch für den nötigen Ausgleich in unserem Kicker-Raum, im hauseigenen Fitnessstudio, in Sportgruppen, auf unserem Betriebsfest oder auf der Dachterrasse am Innenhafen in der Pause wird gesorgt.“

Wenn ich euer Interesse geweckt habe, freue ich mich natürlich, wenn ihr uns auf unserer Homepage unter https://www.volksbank-rhein-ruhr.de/wir-fuer-sie/karriere/schueler/ausbildung.html über unsere Ausbildung informiert! 🙂

– Bis bald, Chantal