Auch Banken müssen sich nachhaltig aufstellen. Nicht nur die Bank als Unternehmen selbst muss nachhaltig mit Ressourcen umgehen und nachhaltig wirtschaften, sondern auch unsere Kunden*innen erwarten, dass eine Bank ihnen nachhaltige Geldanlagen bietet.

Natürlich betrifft dies nicht nur Banken, sondern die gesamte Gesellschaft, aber gerade deshalb ist das Thema auch für eine Volksbank wie uns besonders wichtig.  Allein schon deshalb, weil nachhaltiges Wirtschaften und agieren der Kern einer Genossenschaft sind. Wir fördern zum Beispiel zukunftsfähige Projekte in unserer Region mit unserem Förderproramm, aus Spenden oder unserer Stiftung. Dabei übernehmen wir Verantwortung zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit, für Bildung, Ausbildung und soziale Belange. Regionalen Initiativen bieten wir Raum und Plattformen für Vernetzung und Finanzierung. Damit unterstützen wir die Beiträge dieser Initiativen zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und den UN-Nachhaltigkeitszielen. Auch so kann Nachhaltigkeit aussehen.

Die Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Unser Angebot an nachhaltigen Produkten bauen wir stetig aus.

Nachhaltig Geld anlegen geht ganz einfach

Gemeinsam mit unseren Verbundpartnern R+V Versicherungen und unserer Fondsgesellschaft Union Investment arbeiten wir daher an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten.

Nachhaltiges Handeln im Alltag hat für viele Menschen einen immer größeren Stellenwert. Das betrifft auch ihre Erwartungen an eine Geldanlage. Mit einem Fondsprodukt, das ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien folgt, leisten Sie einen Beitrag für eine bessere Welt und können erfahrungsgemäß langfristig profitieren. Die fondsgebundenen Versicherungen der R+V bieten beste Voraussetzungen, um Kapital im Rahmen eines nachhaltigen Vermögensaufbaus verantwortungsvoll anzulegen.

Bei Union Investment könnt ihr schon in einige nachhaltige Fonds investieren. Auch hier wird das Angebot stetig erweitert.

Mit dem Erwerb von Anteilen an „PrivatFonds: Nachhaltig“ investiert Ihr beispielsweise in einen Fonds, der Vermögensmanagement mit einem Nachhaltigkeitsansatz verbindet. Die Fondsmanager unseres genossenschaftlichen Partners Union Investment gehen bei der Zusammenstellung des Fonds nach einem festgelegten Verfahren vor: Die Beurteilung der Anlageinstrumente erfolgt nach dem UI-Nachhaltigkeits-Rating, welches sich auf die Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bezieht. Mindestvoraussetzung für die in Frage kommenden Anlageobjekte ist die Einhaltung klar definierter Kriterien, wie beispielsweise der Ausschluss von Menschenrechtsverletzungen oder Umweltzerstörung. Die Investitionsobjekte sollen nicht nur nachhaltigen, sondern auch wirtschaftlichen Anforderungen genügen. Daher wird zusätzlich geprüft, ob ein positiver Nutzen für das Portfolio zu erwarten ist.

Ihr habt es bestimmt schon gesehen: Auch in unserem digitalen Anlageassistenten MeinInvest finden sich die nachhaltigen Anlagemöglichkeiten bereits wieder.

Wenn Ihr mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei uns in der Bank erfahren wollt, empfehlen wir Euch unseren Podcast „Power:Bank – die volle Ladung Finanzwissen“. Ihr findet den Podcast auf allen gängigen Portalen und auch unserer Website (www.volksbank-rhein-ruhr.de/podcast). Dort gibt es auch eine Folge mit unserem Vorstandsmitglied Carsten Soltau, der das Thema bei uns verantwortet. Er erklärt im Podcast, warum ihm und uns als Unternehmen Nachhaltigkeit wichtig ist und was wir tun. Viel Spaß beim Hören.