Viele die sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigen, erreichen irgendwann den Punkt, an dem ein paar Ratschläge und Tipps benötigt werden, um die richtige Anlagemöglichkeit und Depotstruktur zu finden.

Wie finde ich die richtige Geldanlage für mich?

Vielleicht habt Ihr in dem Zusammenhang auch schonmal von sogenannten Robo-Advisorn gehört. Falls sich das für Euch ziemlich futuristisch anhört, Ihr Euch aber nichts drunter vorstellen könnt, erklären wir Euch kurz, worum es sich dabei handelt:

Ein Robo-Advisor ist zusammengesetzt aus den englischen Wörtern Robot (Roboter) und Advisor (Berater). Er ist also gewissermaßen ein nicht-menschlicher Anlageberater. Der digitale Anlageassistent findet den zu Euren Wünschen passenden Anlagemix, der professionell verwaltet wird.

So weit so gut. Warum erzählen wir Euch das, fragt Ihr Euch jetzt sicher. Wollen wir unsere menschlichen Berater*innen in den Geschäftsstellen ersetzen? Genau das werden wir natürlich nicht tun. Unsere Berater*innen in unseren Geschäftsstellen bieten Euch eine persönliche und höchst kompetente Beratung zur Geldanlage. Der Anlageassistent dient dabei als zeitgemäße Unterstützung. Aber damit Ihr Euch im Dschungel der Robo-Advisor online nicht verliert, wollen wir Euch natürlich gerne den digitalen genossenschaftlichen Anlageassistenten, den unsere Fondsgesellschaft Union Investment entwickelt hat, näherbringen. Sein Name ist MeinInvest.

Wie das funktioniert, könnt Ihr Euch hier anschauen: MeinInvest findet Ihr unter www.volksbank-rhein-ruhr.de/meininvest. Dort findet Ihr auch nochmal alle Infos, auch was das Thema Kosten angeht: Ganz transparent erklärt. Wenn ihr auf „Jetzt Geldanlage finden“ klickt, seid Ihr auch schon mittendrin. Wenige Fragen navigieren Euch bis zu Eurem persönlichen Angebot.

So funktioniert die digitale Geldanlage:

Als Erstes fragt Euch MeinInvest nach Eurem Alter.

Habt ihr Eure Altersgruppe eingegeben, geht’s weiter zum nächsten Punkt: wieviel Geld ihr im Monat übrig habt, um es anzulegen.

Im nächsten Schritt entscheidet ihr Euch, ob ihr monatlich, einmalig oder beides kombiniert anlegen wollt. Auch hier richtet sich der Anlageassistent nach Euren persönlichen Wünschen. Dabei ist er auch noch sehr flexibel.

Habt ihr Euch für eine Summe entschieden, möchte der Anlageassistent wissen, wie lange Ihr Euer Geld anlegen wollt. Auch hier sind mehrere Optionen möglich. Wie ihr seht, solltet ihr aber mindestens 3-4 Jahre einplanen.

Falls ihr schon eine konkrete Vorstellung habt, was am Ende für ein Betrag bei der Anlage herauskommen soll, könnt ihr dies ebenfalls angeben.

Es folgen zwei Fragen, die auf Eure Kenntnisse und Erfahrungen in Wertpapieranlagen abzielen.
Die müsst ihr einfach nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten.

Jetzt geht’s an euer Bauchgefühl. Sprich, wie viele Chancen Ihr nutzen möchtet und wieviel Risiko Ihr dabei tragen wollt. Antwortet hier unbedingt ehrlich, damit MeinInvest Euer persönliches Chancen-/Risikoprofil richtig einschätzen kann. Das Ergebnis seht Ihr dann am Ende dieser Frage.

Nach einer weiteren Frage zum Thema Nachhaltigkeit erhaltet ihr auch schon Euer Angebot, mit detaillierten Infos, wie sich Eure Geldanlage entwickeln würde und wie der Anlageassistent MeinInvest die Geldanlage aufteilt. Mit dem Schieberegler könnt ihr Euch auch nochmal die verschiedenen Vorschläge im Vergleich ansehen.

Jetzt heißt es keine Zeit verlieren: Schnell und einfach Benutzerkonto anlegen und bequem das Depot eröffnen!