Baufinanzierung Schritt für Schritt erklärt.

Baufinanzierung ist euch bestimmt ein Begriff, wenn Ihr Euch mit den eigenen vier Wänden beschäftigt habt. Hier erklären wir Euch Schritt für Schritt, wie dieser Traum vom Eigenheim mithilfe einer Baufinanzierung und mit uns wahr wird.

Bevor man überhaupt eine Finanzierung benötigt, braucht man natürlich auch ein passendes Objekt. Doch das zu finden ist ganz schön kniffelig aktuell. Was ihr vielleicht noch nicht wusstet? Auch von uns könnt Ihr Immobilien erwerben. Schaut mal auf unserer Website oder fragt in unseren Geschäftsstellen nach. Alternativ gibt es auch die bekannten Internetplattformen oder die Website Eurer Stadt, in der ihr wohnt.

Habt ihr eine Immobilie gefunden, geht es darum, wie sie finanziert werden soll. Und wenn wir nicht schon im Spiel waren, kommen spätestens hier wir ins Spiel. 😉

Die Frage „Wieviel Immobilie bzw. welche Immobilie kann ich mir leisten“ ist eine der wichtigsten Fragen. Zuerst solltet Ihr überlegen, welche Rate ihr jeden Monat relativ problemlos für Eure Finanzierung zahlen könntet und über welche Laufzeit Ihr die Finanzierung abbezahlen wollt. Unsere Kolleg*innen in den Geschäftsstellen beraten Euch hier ausführlich. Für einen ersten Eindruck haben wir auch einen Rechner auf unserer Website unter www.volksbank-rhein-ruhr.de/baufinanzierung. Testweise könnt ihr mal ausprobieren, über mehrere Monate Eure Wunschrate zurückzulegen und schauen, ob ihr es Euch problemlos möglich ist, auf diesen Betrag zu verzichten.

Zusätzliche Kosten beim Immobilienerwerb

Bitte beachtet, dass beim Erwerb noch Grunderwerbssteuer, Notarkosten und meist auch eine Maklergebühr hinzukommen. Diese Kosten solltet Ihr als Eigenkapital bereits zahlen können. Aber auch hier gibt es im persönlichen Gespräch mit Euren Berater*innen viele Möglichkeiten zu erarbeiten, wie ihr diese diese Kosten aufbringen könnt. Zudem ermitteln wir mit Euch, welche Kosten noch auf Euch warten. Denn alles, was vorher in Eurer Warm-Miete enthalten war, kommt nun einzeln als Kosten auf Euch zu.

Im Beratungsgespräch besprechen wir auch, welche Absicherungen Ihr treffen könnt, um im Ernstfall Verdienstausfälle zu kompensieren.

Auch wenn Ihr noch kein Objekt habt, lasst Euch gerne beraten, was möglich ist, auch das hilft bei der Suche. So bekommt Ihr ein Gefühl, nach welcher Preisklasse ihr suchen solltet.

Der Erwerb der Immobilie

Wenn dies alles geklärt und berechnet ist und Ihr gemeinsam mit uns entscheidet, wir können die Finanzierung gemeinsam stemmen, geht’s an den Erwerb der Immobilie.

Zunächst erhaltet Ihr eine Finanzierungsbestätigung von uns, die Ihr für den Erwerb einreichen müsst. Dann wird ein Notartermin zur Beurkundung des Kaufvertrags vereinbart. Um alles andere kümmern wir uns im Hintergrund, damit Ihr den Kopf frei habt. Wenn wir Unterlagen benötigen, melden wir uns bei Euch, sodass wir alles startklar für Euren Start in den Wohntraum machen können!

Renovieren und verschönern – mit einem Renovierungsdarlehen

Natürlich sind wir auch beim Thema Verschönerung Eurer Immobilie Euer Ansprechpartner. Nicht nur zur Finanzierung eines Immobilienerwerbs könnt Ihr uns ansprechen, sondern auch zur Finanzierung Eurer Umbau- und Renovierungs-Wünsche. Wenn Ihr seit mindestens 2 Jahren Eigentümer*in der Immobilie seid, könnt Ihr hier bei uns einen Wunschkredit in Höhe von bis zu 60.000 Euro erhalten.

Auch hier setzen wir uns vorher mit Euch zusammen und prüfen, was möglich ist und wie wir Eure Wünsche erfüllen können.

Wenn Ihr jetzt Lust auf Eure eigenen vier Wände bekommen habt, sprecht uns an! Auch in unserem Podcast in Folge 6 wird dieses Thema ausführlich behandelt. Unter www.volksbank-rhein-ruhr.de/baufinanzierung findet Ihr alle Infos und könnt direkt online einen Termin vereinbaren!