Wenn man das Wort „Kredit“ hört, hat man erstmal vor Augen, wie man plötzlich eine riesige Summe für eine Anschaffung benötigt. Man zwängt sich in seinen besten Anzug, um dann zu seinem Bankberater oder seiner Bankberaterin zu gehen und hofft, dass man den Kredit bekommt. Das hat sich heute massiv geändert. Zum Glück!

Was genau bezeichnet man eigentlich als Kredit?

Beim Privatkredit – auch Ratenkredit genannt – handelt es sich um einen Kredit ohne festgelegten Verwendungszweck. Ihr könnt die bewilligte Kreditsumme nach der Auszahlung frei verwenden, um Eure Wünsche zu finanzieren. So erhalten Kreditnehmer mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und ein faires Kreditvolumen. Den Privatkredit zahlt Ihr in monatlich gleichbleibenden Raten über eine festgelegte Laufzeit an den Kreditgeber zurück. Das bedeutet: Zinssicherheit über die gesamte Kreditlaufzeit. Die Rückzahlung ist transparent und planbar. Der Privatkredit ist ein Verbraucherdarlehen. Deshalb darf der Kreditbetrag ausschließlich für private und nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden.

Welche Raten kann ich mir leisten?

Klar, sparen und vernünftig mit dem Geld haushalten ist super wichtig. Auch dazu findet ihr hier auf dem Blog Infos. Aber wir beobachten, dass es aktuell die Entwicklung gibt, dass Menschen nicht mehr lange auf eine große Summe hin sparen. Es geht eher darum, dafür zu sparen, um im Monat eine bestimmte Rate zu bezahlen. Man will sich jetzt etwas leisten können. Der große Vorteil daran: Ihr könnt Euch Eure Wünsche direkt erfüllen und müsst nicht wie früher erstmal eine große Summe über einen langen Zeitraum ansparen. Das bedeutet nicht, dass das klassische Haushaltsbuch ausgedient hat. Es ist natürlich wichtig, nachzuhalten, wieviel Geld rein kommt wieviel geht raus geht. Zudem müsst Ihr euch im klaren darüber sein, wieviel Ihr dafür nutzen könnt, um auch gewisse Kredite abzubezahlen. Sei es der Auto Kredit, Kredite für Möbel, Finanzierungen oder ähnliches.

Was benötige ich für den Kredit?

Lasst Euch am Telefon oder in unserer Geschäftsstelle persönlich beraten und holt Euch gleich ein unverbindliches Angebot ein. Alles was Ihr dazu braucht, sind zwei aufeinanderfolgende Gehaltsnachweise der letzten drei Monate oder Euren Rentenbescheid sowie Euren Personalausweis oder Reisepass. Die Vertragsunterlagen erhaltet Ihr auf dem Postweg oder per E-Mail. Anschließend könnt Ihr den schnellen und bequemen Online-Vertragsabschluss inklusive Online-Legitimation nutzen, um Eure Identität zu bestätigen. Alternativ ist natürlich die Legitimation direkt in unserer Filiale oder auch per PostIdent-Verfahren möglich. Unsere Kolleg*innen in den Geschäftsstellen freuen sich auf Euch!

Unser Tipp: der easyCredit

Mit easyCredit könnt Ihr alle Finanzierungen zusammenlegen und eine einzige Rate zahlen – ganz nach Euren Bedürfnissen. Das schafft Ordnung auf dem Kontoauszug und schützt vor Überraschungen. Mit der easyCredit-Finanzreserve sichert Ihr Euch zudem ein zusätzliches Finanzpolster. Ganz flexibel und unverbindlich. Je nach Bonität bis zu 25.000 Euro. Die Finanzreserve ist sofort auf dem Konto, wenn Ihr das Geld benötigt. Damit erhaltet Ihr zusätzlichen Freiraum. Noch mehr Infos zu Krediten erfahrt ihr in Folge 5 unseres Podcasts „Power:Bank – die volle Ladung Finanzwissen“ überall, wo es Podcasts gibt. Und natürlich bei unseren Kolleg*innen in den Geschäftsstellen. Auch online unter www.volksbank-rhein-ruhr.de/easycredit gibt‘s alle Infos zum Thema Kredit.